Selbstwertgefühl und Beziehungen

In den Beziehungen zu unseren Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern sehen wir sehr gut unser eigenes Selbstwertgefühl gespiegelt. In der Nähe bestimmter Personen fühlen wir uns entweder sehr wohl, oder eben unwohl. Gerade jene Menschen, die in uns eine bestimmte Unruhe, ein Unwohlsein oder Stress auslösen, haben eine Botschaft für uns. Hier dürfen wir uns bewusst machen, was für ein Thema dahinterstecken könnte, das diese gewisse Unsicherheit hervorruft. Vielleicht wünschen wir uns insgeheim von dieser Person Anerkennung, Zuwendung oder gar Liebe. Vielleicht haben wir bei diesem Menschen Angst ehrlich und offen zu kommunizieren. Vielleicht haben wir Angst vor Kritik und Ablehnung (genau genommen unser Inneres Kind und die Ängste aus dem  Unterbewusstsein). Oder wir fühlen uns unsicher, da uns der/die andere ein starkes Selbstwertgefühl spiegelt. In Beziehung zu anderen Menschen können wir uns wunderbar erkennen. Bleib dazu ganz bewusst in der Selbstbeobachtung und Achtsamkeit, beobachte dein Empfinden, dein Gegenüber und die ganze Situation. So kannst du dein Selbstbewusstsein stärken und dir selbst bewusst machen, was läuft.