Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Selbstwertgefühl ist das Gefühl für unseren Selbstwert. Selbstbewusstsein bedeutet das Bewusstsein, das wir für uns selbst entwickelt haben. Das Wort Selbstbewusstsein wird in unserem alltäglichen Sprachgebrauch mit der Bedeutung von`Selbstwert´gleichgesetzt. Aber wie schon das Wort selbst ausdrückt, geht es beim Selbstbewusstsein um das Bewusstsein meiner Selbst. Wessen bin ich mir in meinem Leben bewusst? Was ist mir bewusst über mich und was nicht? Die Türe zu unserem Unterbewusstsein und zu unserem Inneren Kind können wir zum Beispiel zu bestimmten Themen in der Meditation finden. Lass dich hier von deinem Höheren Selbst in der Meditation zum Thema dahinter führen. Tatsächlich kommen wir über ein größeres Bewusstsein und die Selbsterkenntnis zu einem größeren Verständnis und somit Selbstwert. Wir können nur lieben, was wir verstehen. Verstehen heißt lieben. Das kann man sehr gut in den eigenen Beziehungen beobachten. Wenn wir jemanden nicht verstehen können, tun wir uns auch schwer diese Person zu lieben, oder zumindest voll und ganz zu lieben. Wenn wir uns selbst erkennen und uns immer mehr darüber bewusst werden, wer wir sind, können wir uns selbst immer mehr lieben, so wie wir sind. Wir können uns selbst annehmen und akzeptieren, was wiederum unser Selbstwertgefühl steigert. Mit jeder Selbstkritik jedoch verringern wir unseren Selbstwert. Daher ist es so wichtig uns unserer Gedanken bewusst zu werden, die wir meist unbewusst über uns selbst denken.