Selbstwertgefühl und Kinder

Kinder sind immer unsere Lehrer. Es ist und war noch nie anders herum. Unsere Kinder möchten uns stark sehen. Sie haben ein ausgefeiltes Gespür für uns und unser Befinden. Sie wünschen sich eine Mutter/einen Vater, der/die ihnen Sicherheit und Stärke vorleben kann. Manche Kinder reagieren auf unser schwaches Selbstwertgefühl mit Respektlosigkeit und Rebellion. Andere Kinder setzen alles daran, ihre Eltern oder einen Elternteil zu unterstützen, es ihnen recht zu machen, damit diese stark sein können. Auch wenn es uns nicht bewusst ist – unsere Kinder tragen oft sehr viel mit, was eigentlich uns gehört. (Auch unsere Inneren Kinder) Unsere Kinder sind ebenfalls ein sehr guter Maßstab und Spiegel für unser Selbstwertgefühl. Gibst du immer nach, wenn dein Kind dich so lange nervt, bis du keine Lust mehr hast zu diskutieren? Beobachte dein Kind, wenn es dir gerade nicht gut geht. Vielleicht beginnt es irgendwann zu schreien oder es geht ganz in sich zusammen. Was sagt dir dein Kind durch sein Verhalten? Eigentlich möchte es nur, dass du in deine Selbstliebe findest.